Sonntag, 24. Januar 2016

Endlich ins Gelände

Dass die Situation bezüglich Lawinengefahr im Moment nicht ohne ist kann man ja jeden Tag um 7:30 beim Lawinenlagebericht von Rudi hören. Deshalb habe ich bis heute auch das Gelände fast immer gemieden.

Heute bin ich dann mit Lukas Ruetz als Partner auf den Schafzoll. Der Schafzoll wurde auch erst gestern das erste mal gespurt. Daran sieht man, wie vorsichtig die Leute im Moment sind. Da dieser Berg ja zu den einfachen Touren zählt. Auch gehe ich nicht gerne alleine bei dieser Situation auf Tour und so war ich froh den erfahrenen Mr. Kühtai dabei zu haben.

Doch die Situation am Schafzoll ist nicht ganz so kritisch wie ich mir gedacht hatte. Im oberen Bereich ist unter dem Pulver eine harte windgepresste Schicht durch welche man nicht auf die schwache Altschneedecke kommt. Erst im unteren Bereich des Steilhanges bricht man dann durch bis auf den Boden. Dann geht es aber gleich wieder recht gut. Die Rinne haben wir gemieden und uns für den Buckel entschieden, welcher auch gut zu fahren war. Ganz unten haben wir uns statt durch die Schneise rechts in den Wald gewedelt und somit war das eine super Tour.

Das ganze dann natürlich gleich zweimal.

Danke Lukas und bis bald








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen